Toffeelikörkuchen

IMG_4412In unserem Schrank hatte sich noch eine kleine Flasche Toffee Likör versteckt. Aus diesem Grund wurde spontan beschlossen die Flasche zu leeren und was Leckeres draus zu machen.

Dazu braucht man 2 Eier, 125g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 125 ml Öl, 125 ml Toffee Likör, 125g Mehl und ein bisschen Butter oder Öl zum fetten der Form oder eine Silikonform.

Und dann geht es auch schon los und ist wirklich einfach und super lecker!

Backofen auf 180° vorheizen.

Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Das Öl und den Eierlikör nach und nach dazu rühren. Das Mehl sieben, anschließend unterrühren. Eiweiß steif schlagen und anschließen vorsichtig unter die Eier-Mehl-Zuckermischung heben.

Eine Backform ausfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Teig rein und den Kuchen auf der mittlerer Schiene ca. eine Stunde backen. Schaut ab und zu mal nach ihm, damit er perfekt wird.

Die Form ist übrigens eine ganz normale Springform, allerdings nicht komplett mit der normalen Teigmenge gefüllt und so bekommt mein einen kleinen Kuchen der für 4 Personen völlig ausreichend ist. Und man braucht nicht noch eine weite Form für den Schrank. Irgendwie vermehren sie sich in unserem Schrank und mein weiß gar nicht wohin mit allen 😉

Genießt das doch gerade recht herrliche Wochenende (gerade scheint die Sonne, ob wohl es heute schon geregnet, gewittert und wieder geregnet hat- da rechnet man mit so etwas gar nicht mehr) und lasst es euch gut gehen!

Bis bald, PatriciaIMG_4414 IMG_4417 IMG_4429 IMG_4438

IMG_4419

Schreibe einen Kommentar