DIY Kerzenständer oder Design Blumentöpfe

Da es diese Woche immer noch grau ist und das Wetter immer noch so kalt, ist das Bedürfnis nach Frühling und Wärme besonders groß. Aus diesem Grund habe ich mir ein wenig Gedenken gemacht, wie Frische und Wohlbefinden ins Wohnzimmer kommt. Herausgekommen ist dabei eine Idee für einen Kerzenständer oder optional auch ein sehr puristischer Blumentopf oder ehr Blumenhalter.

IMG_3466

 

Material

  • Form oder Pappe und Klebestreifen
  • Gips oder Beton ja nach Belieben und ein Gefäß zum anrühren
  • Draht (rostfrei)

Wenn ihr eine Form habt, die euch gut gefällt, nehmt einfach diese. Falls nicht, kann man auch aus Pappe und Klebestreifen eine Form schnell selber zusammen bauen oder noch einfacher einen leeren Getränkt Tetra Pak verwenden.

Dazu einfach die 4 Seiten und den Boden ausschneiden und zusammen mit Klebeband zusammen setzten bzw. kleben. Und schon hat man eine Form für den Gips oder Beton. Wenn ihr nur Pappe da habt, geht das auch. Dazu die Pappe ganz einfach mit Klebeband bekleben und dann quillt es nicht auf.

Nun den Gips oder Beton an mischen und darauf achten, dass er gut fließen kann. Wenn ihr ihn in die Form gegossen habt, schüttelt ihn ein wenig um Lufteinschlüsse zu verhindern. Und nun kommt der Draht in den noch feuchten Gips oder Beton. Dreht das Ende, welches in den Gips oder Beton soll ein wenig ein, das es besser hält. Ich habe den Draht beim Trocknen an meine Schreibtischlampe gebunden und erst danach abgeschnitten. So ist nichts weggekippt oder verrutscht.

IMG_3471

Was das für eine Pflanze ist, weiß ich leider nicht. Meine Schwester schenkte mir eine vor Jahren. Diese Pflänzchen sind klein und wachsen und vermehren sich sehr gut und kommen auch mit nicht optimalen Bedingungen klar. Das ist wohl auch der Grund warum sie bei mir wächst. Trotzdem braucht sie natürlich Wasser. Deshalb kommt sie jede Woche in ein kleines Wasserbad und dann wieder in ihren Blumentopf.

Die Kerze würde ich auch immer nur unter Aufsicht berennen lassen und nur auf einem feuerfesten Untergrund (was bei Kerzen eigentlich selbstverständlich ist, aber hier ist es noch einmal wichtiger).

Schreibe einen Kommentar