Bye bye summer…. with the last peach cake

Es ist soweit, der Sommer ist fast vorbei. Obwohl er dieses Jahr irgendwie an mir vorbei gerannt ist und ich ihn gar nicht richtig genießen konnte. Um so wichtiger ist es, dass man am Ende des Sommers nocheinmal den puren Sommer schmecken kann. Und da ich ein rießen Fan von Bergpfirsichen bin, gibt es heute einen Bergpfirsich-Mousse-Törtchen.Kuchen_pfirsich_6Bergpfirsich-Mousse-Törtchen

für eine Springform mit 18-20 cm Durchmesser

Biskuit:
2 Eier (zimmerwarm)
40 gr. Zucker
45 gr. Mehl
45 gr. Speisestärke
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
Mousse:
300 gr. Bergpfirsiche
80 gr. Zucker
300 gr. Joghurt
200 gr. Sahne
4 Blatt Gelatine
Mark einer Vanilleschote
Deko:
200 gr. Bergpfirsiche
Gestartet wird mit dem Boden, den man auch gern schon am Vortag machen kann, da er auskühlen muss.  Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen.

In einer anderen Schüssel Eigelb, Vanillezucker und Zucker im Wasserbad cremig schlagen. Das Mehl, Backpulver, Kakao und Speisestärke vermischen und über die Eigelbmasse

sieben. Alles gut unterrühern. Anschließend das Eiweiß unterheben. Ich nehme immer ein kleinen Teil Eiweiß und mische ihn unter und dann erst den Rest der Masse. Ich finde, dass es dann einfacher ist, aber das ist optinal.Kuchen_pfirsich_2

Springform an den Seiten und dem Boden dünn einbuttern und mit Mehl bestreuen. Teig in die From und das Ganze für ca. 30 min. bei 180 Grad Unter-/Oberhitze backen. Dabei immer ein Auge drauf haben und mit einem Stäbchen testen, ob er durch ist. Wenn der Boden ferstig ist, gut auskühlen lassen.

Bergpfirsiche pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Sahne mit dem Vanillemark und dem Zucker steif schlagen. Den Joghurt mit dem Bergpfirsichepüree verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung mit dem Joghurt vermengen. Anschließend die geschlagene Sahne vorischtig unterheben. Eine Form um den Kuchenboden um die Creme auf dem (gekühlten) Kuchenboden leichter verteilen zu können und oben glatt streichen.

Anschließend für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und vor dem servieren mit dünnen Bergpfirsichscheiben garnieren.

Viel Spaß beim backen und essen. Habt ein schönes Wochenende!

Patricia

Folgt mir auch auf Bloglovin‘ oder Instagram!Kuchen_pfirsich_6Kuchen_pfirsich_5Kuchen_pfirsich_4Kuchen_pfirsich_3

Schreibe einen Kommentar